Die richtige Wanderbekleidung

Da man beim Wandern meist über eine längere Zeit unterwegs ist und sich mitunter unterschiedlichen Temperaturbedingungen aussetzt, sollte man auf eine gute Wanderausrüstung achten.

Wanderschuhe

Ein gutes Schuhwerk ist beim Wandern besonders wichtig, denn sie geben den Füßen halt und schützen sie. Außerdem Image result for Die richtige Wanderbekleidungsind sie wichtig für eine gute Trittsicherheit. Eine ausführliche Anprobe ist unumgänglich, weil jeder sich in einem anderen Schuh wohlfühlt.

Wanderschuhe sind aus Kunststoffbeschichtung und aus Leder erhältlich. Die Wahl des Obermaterials ist Geschmackssache, allerdings sollte es immer atmungsaktiv sein. Macht man Bergtouren, braucht man einen höheren Schaft, um die Knöchel zu schützen. Im Flachen Gelände bleibt es Ihnen überlassen, ob sie höhere oder flache Schuhe tragen.

Jacke

Eine Wanderjacke sollte unbedingt regendicht und trotzdem atmungsaktiv sein. Gerade beim Wandern im alpinen Raum kann das Wetter sehr schnell umschlagen. Einzelne Taschen und Fächer sind ideal um Fotoapparat, Handy, Sonnenbrille oder Energieriegel einzustecken. Sie sollten auch unbedingt eine Kaputze mit guter Passform haben, die sich bei starkem Regen auch gut verschließen lässt ohne Ihnen die Sicht zu versperren.

Bei den Jacken unterscheidet man zwischen Softshell- und Hardshelljacken.

Erstere sind bequem, wind- und wasserabweisend und passen sich durch das dehnbare Material gut dem Körper an.

Hardshelljacken sind oft Funktionsjacken aus mehreren Schichten. Für extreme Wetterbedingungen sind diese besser geeignet als Shoftshelljacken.

Hose

Die Wanderhose sollte stabil und atmungsaktiv sein. Im Idealfall ist sie so geschnitten, dass bei kalter Witterung noch eine zusätzliche Hose darunter angezogen werden kann. Meist sind die Wanderhosen aus Kuststoffen oder aus Baumwolle. Besonders bequem sind Zipphosen, bei denen man durch einen Reißverschluss die Hosenbeine abtrennen kann.

Pullover

Wer bei kühlerer Witterung oder in sehr hoch gelegene Gebiete wandert, sollte unbedingt einen Pullover dabeihaben. Besonders praktisch sind Fleecepullover oder auch Fleecejacken.

Bluse/Hemd

Blusen und Hemden sind sehr praktisch, weil sie schnell trocknen und dünn sind. Jene aus Funktionsgewebe sind zusätzlich atmungsaktiv und verhindern beim Schwitzen das Ankleben an der Haut.