Casino-Firmen als Sponsoren im Sport

Die Werbung von Casinos, Buchmachern und anderen Glücksspielanbietern auf den Trikots von Fußballmannschaften praktisch aller wichtigen Fußball-Ligen Europas ist nur das am besten sichtbare Sponsoring auf Sportkleidung von Casinoanbietern. In den letzten Jahren ist aber ein klarer Trend zum Sponsoring von Sportlern durch Casinos und Buchmacher deutlich geworden.

Neben den Fußballmannschaften werden von Casinos hauptsächlich Veranstaltungen und einzelne Sportler gesponsert. Diese beiden Formen des Sponsorings bieten den Casinos jeweils unterschiedliche Vorteile. Der gemeinsame Hauptvorteil bei beiden Varianten ist jedoch, dass sich die Casinos mit spezifischen Veranstaltungen oder Sportlern assoziieren können. Dies ist bei typischer Fernsehwerbung, oder Anzeigen in Zeitschriften nicht möglich.

Das Casino als Sponsor für eine Sportveranstaltung

Wenn ein Casino oder anderer Glücksspielbetrieb als Sponsor für eine Sportveranstaltung auftritt, kann es dadurch eine echte Verbundenheit mit dem jeweiligen Sport und der Veranstaltung zeigen. Oft wären diese Veranstaltungen ohne einen großzügigen Sponsor gar nicht möglich oder der Sponsor ermöglicht, die Veranstaltung deutlich aufzuwerten. Dies kann zum Beispiel durch die Bereitstellung von Schneekanonen bei Wintersportveranstaltungen oder durch die Buchung eines erfolgreichen Sängers für das Unterhaltungsprogramm der Veranstaltung geschehen. Das Casino stellt dazu im Gegenzug sicher, dass das Publikum durch große Werbetafeln, Erwähnungen in Programmheften und ähnlichem erfährt, wer die Veranstaltung gefördert hat.

Image result for SportwettenanbieterDas Casino als Sponsor von einzelnen Sportlern

Zwischen einem Casino, welches einen einzelnen Sportler fördert, und dem Casino entwickelt sich im Idealfall eine langjährige Zusammenarbeit, von der beide profitieren. So kann das Casino, der Sportwettenanbieter, oder das sonstige Glücksspielunternehmen nicht nur Werbung auf der Sportkleidung des Sportlers platzieren, sondern diesen auch bei Firmenveranstaltungen einsetzen. Beliebt sind solche Einsätze zum Beispiel bei Poker-Turnieren, an denen auch Prominente teilnehmen. Ein Glücksspielunternehmen hat für den Sportler den Vorteil, dass hier meist regelmäßig Geld gezahlt wird, und dass das Partnerunternehmen ihm oft Zugang zu besonderen Veranstaltungen bietet und ihm Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und auf der Webseite des Casinos anbieten kann. Beides ist für den Sportler wichtig, weil es seine Bekanntheit steigert.